Jahreshauptversammlung: Nachwuchssorgen trotz Mitgliederzuwachs - TV 1894 Altenhasslau eV

Jahreshauptversammlung: Nachwuchssorgen trotz Mitgliederzuwachs

Berichte > 2018 > 2018 März

Gelnhäuser Neue
Zeitung

05.03.2018

Der Turnverein Altenhasslau geht solide aufgestellt ins Jahr 2018. „Wir sind im vergangenen Jahr um 40 auf 549 Mitglieder gewachsen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns Nachwuchs fehlt“, sagte Vorsitzender Klaus Paul, der bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend auch im Namen der Abteilungsleiter Katrin Frühauf, Heike Kayser, Timo Wild sowie Annelie Lotz berichtete. Edith Haas und Wilhelm Geiger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

„Ich freue mich sehr, dass ihr dem TV Altenhasslau schon seit 50 Jahren die Treue haltet. Deshalb ernenne ich euch zu Ehrenmitgliedern“, wandte sich Klaus Paul an Edith Haas und Wilhelm Geiger. Die beiden langjährigen Mitglieder freuten sich sehr über ihre Urkunde und ein Präsent. „Es ist wichtig, langjährige und engagierte Mitglieder zu ehren, aber auch an die Zukunft zu denken“, fuhr der Vorsitzende fort. Zwar sei der Verein im vergangenen Jahr deutlich gewachsen, allerdings sei die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit 48 Handballern und 127 Turnern kleiner als in den vergangenen Jahren. „Es fehlen uns Kinder und Jugendliche“, mahnte Klaus Paul an, mehr Werbung für den Verein zu machen.

Das Angebot des Vereins sei sehr gut. Die größte Abteilung Turnen führen Katrin Frühauf und Heike Kayser. Sie bietet das ganze Spektrum vom Kinderturnen bis zu Angeboten für Fitness, Gesundheit und Senioren. Derzeit ist ein Angebot Stuhlgymnastik in Planung, es wird nur noch ein Raum gesucht. Das neue Angebot Yoga, das im vergangenen Jahr durch Jürgen Bock neugestaltet wurde, erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso gut läuft „young and fit“ mit Trendsportarten für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren. Die „Speckriege“ feierte im vergangenen Jahr mit einem Grillfest das 50-jährige Bestehen. Zudem gibt es eine Volleyballgruppe.

Die Wanderer, die seit dem 1. Januar nicht mehr von Annelie Lotz geführt werden, sind eine kleine, aber sehr aktive Gruppe. Siegfried Jahn wird die Wanderungen für die 15 Mitglieder weiter organisieren. Zudem sind Mehrtagesausflüge auf Schusters Rappen geplant. Tagesausflüge führten nach Eisenach, Mainz und Wispertal sowie zum Weihnachtsmarkt nach Miltenberg.

Insgesamt 218 Mitglieder hat die Handballabteilung des TV Altenhasslau. Das erste Frauenteam kämpft derzeit um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Nach einem guten Start und dem Sprung ins Mittelfeld sind die Männer wegen Verletzungen wieder in den Abstiegskampf in der Bezirksliga A gerutscht, der im vergangenen Jahr gut gemeistert wurde. Die zweite Männermannschaft dient dazu, vor allem jungen Aktiven weiter Einsatzzeiten zu ermöglichen. „Unsere Abteilung ist voll intakt und lebt die Gemeinschaft“, ließ Timo Wild berichten. Die Planungen für die kommende Saison laufen auf vollen Touren.

Im Jugendbereich kann Leiter Bernd Mai in der kommenden Saison nur noch vier statt fünf Teams ins Rennen schicken. Dabei sind die Hallenzeiten ausreichend, um allen Mannschaften zwei Mal Training in der Woche zu ermöglichen. Das Trainer- und Betreuerteam macht gute Arbeit, ist hoch motiviert und bildet sich ständig weiter. Der Bereich Minis und F-Jugend soll gestärkt werden, die Trainings­zeiten um 15 Uhr machen es aber schwierig, in diesem Bereich Betreuer zu gewinnen.

„Alles in allem steht der TV Altenhasslau auch im Jahr 2018 gut da“, schloss Klaus Paul die kurze Hauptversammlung in der „Schänke“. Es müssten weiter alle an einem Strang ziehen, um diesen Stand zu halten und den Verein mit punktuellen Veränderungen und Modernisierungen in eine gute Zukunft zu führen.