TVA Handballer mit traditionellen Osterturnen - TV 1894 Altenhasslau eV

Zeitung

31.03.2018

Kinder erobern turnend die Ritterburg

In guter Freundschaft haben Hilde Delhey und ihre Teams vom Turnverein Altenhaßlau die Kleinen aus der Tagesstätte „Hasselbachzwerge“ zum Osterturnen in die Brentanohalle eingeladen. In diesem Jahr unternahmen die Kinder zwischen drei und sechs Jahren einen Ausflug auf eine Ritterburg, auf der es sich herrlich turnen und herumtollen ließ.

Mit einem kräftigen Schwung am Seil geht es über den Burggraben, danach wird herumgeklettert und gekrabbelt oder beim Lanzenstechen Ringe ergattert. Die „Hasselbachzwerge“ hatten sehr viel Spaß beim Osterturnen in der Brentanohalle. Einen Tag in den Osterferien verwandelt sich die Sporthalle immer in einem großen Spielplatz, um den Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und die Begeisterung am Sport zu wecken. Dieses Mal hatte das Team um Hilde Delhey einen Besuch auf einer Ritterburg gestaltet, um auch die Fantasie der Kinder anzuregen. So wurde durch Geheimgänge gekrabbelt oder mit Bällen auf sich versteckende Gespenster geworfen. An drei Stationen machten die Kinder begeistert mit. An einer ging es auch auf Drachenjagd, die im Leben eines Ritters nicht fehlen darf. Mit Ballspielen sowie einer kleinen Jagd beim Fangen wurde für schöne Abwechslung gesorgt.

Da in den Ferien nicht alle Kinder da waren, wurde mit den dreijährigen Kindern aus den Gruppen „Mäuse“ und „Käfer“ eine dritte geformt, die ebenfalls altersgerecht spielen konnte. Sowohl die Kleinsten als auch die Größten waren besonders begeistert von der großen Ritterrutsche, die aus zwei großen Matten gebaut worden war. Immer wieder stürzten sie sich wie Helden in die Tiefe, um am Ende sehr weich auf dem Boden zu landen.

„Es ist toll, dass der Turnverein Altenhaßlau das Osterturnen immer wieder anbietet“, bedankte sich Kita-Leiterin Conny Wild im Namen der „Hasselbachzwerge“. Caro Ruppert, Kai Schmeckthal, Cedric Marquardt, Jana Lorber und Sinja Mocken freuten sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit, die die Eltern als Dankeschön für die Aktion überreicht hatten. Delhey freute sich zudem sehr über ihre neuen Blumen: „Das Schönste an der Aktion ist die Freude der Kinder“, erklärte Delhey, dass sich der Tag mit jedem Lachen der Kinder lohne. Es sei deutlich zu spüren, dass den Kleinen Sport und Bewegung Spaß machten. Gerade in einer Zeit, in der selbst die Kleinsten schon am Computer spielten, sei es notwendig, diesem Bewegungsdrang ein Ventil zu geben.