Stuhlgymnastik beim TV Altenhasslau - TV 1894 Altenhasslau eV

Logo Turnen

Klaus Paul

03.06.2019

Seit April 2018 gibt es ein weiteres Gymnastikangebot beim TVA 1894 Altenhasslau.

Angedacht für die ältere Generation, sich zu bewegen und in einer netten Runde eine Stunde viel Spaß zu haben. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Der Zuspruch ist enorm. Heute kommen in der Regel bis zu 20 Damen in den Saal der Reinhardskirche, der dem TVA dankenswerterweise als Übungsort zur Verfügung gestellt wird.

Ein kurzer Plausch untereinander und schon geht es los mit dem Warm-up bei flotter Musik. Mit einem Lächeln auf den Lippen gibt die temperamentvolle, quirlige Übungsleiterin das Kommando und spielerisch kommt nach und nach der ganze Körper der Damen in Bewegung.

Die Seniorinnen sind gefordert, aber nicht überfordert. Jeder bringt sich so sein, wie es die körperliche Verfassung zulässt. Breit gefächert sind die Übungen, sie machen sehr viel Freude und sprechen auch Körperteile an, die im Alltag zu kurz kommen.

Stuhlgymnastik – durchaus auch für Männer geeignet –ist etwas ganz anderes als man es sich gemeinhin vorstellt. Den vielfältigen Anweisungen aus dem Munde der Übungsleiterin zu folgen, erfordert volle Konzentration und lässt keine Langeweile aufkommen. Körper und Geist kommen in Schwung.- Dies ist ein sehr positiver Effekt, denn Körper und Geist sind eine Einheit und wollen gefördert werden.

Ein kurzes Resümee:

Es zeigt sich, dass es dem TVA gelungen ist, seine Angebotspalette sinnvoll zu erweitern. Die Stuhlgymnastik ist in der Turnvereinsfamilie angekommen.