TVA Handballer besuchen Partnergemeinde - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2019 > Juni 2019

Jan Seybold

18.06.2019

Dieses Jahr über Pfingsten besuchten Anhänger mehrerer Vereine aus der Gemeinde Linsengericht die französische Verschwisterungsgemeinde Saint-Étienne-du-Bois.  Neben einer Jugendmannschaft der JSG Linsengericht, Vertretern der Faschingsvereine Fidelio und Haselnüss, nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal einige Herrenhandballer des TV Altenhaßlau an diesem Wochenendtrip teil.

Los ging es am Samstagmorgen um 0:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Frankreich. Die ca. 50 Linsengerichter wurden gegen 9 Uhr morgens von den Franzosen im Rathaus herzlich empfangen, um dort gemeinsam zu frühstücken und die Gastfamilien kennenzulernen. Dies war der Startschuss für ein rundum gelungenes Wochenende. Die Gastgeber scheuten keine Mühen und bereiteten ein tolles Wochenendprogramm für ihre Gäste vor.
Der beginnende Vormittag wurde mit großem Picknick am nahe gelegenen See verbracht. Nach Badespaß und kühlen Getränken brach man auf, um im Stadion die Jugendmannschaft der JSG Linsengericht lautstark bei einem Fußballspiel zu unterstützen und den Abend dort nach gemeinsamen Abendessen gemütlich mit Musik ausklingen zu lassen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Handballs. Ein freier Vormittag mit gemeinsamen Mittagessen diente als Vorbereitung auf das anstehende Handballspiel gegen den ortsansässigen Handballverein. Es wurden drei Drittel von je 20 Minuten gespielt. Auch hier wurden die neu geknüpften Freundschaften sehr schnell deutlich. Trotz knappen Spielstand wurde das letzte Drittel mit gemischten Mannschaften gespielt.

Am letzten Abend gab es ein letztes gemeinsames Essen und es wurden die letzten Stunden in vollen Zügen genossen, gemeinsam gesungen und gelacht.

Montagmorgen gegen 10 Uhr ging der Bus zurück nach Deutschland. Nach vielen herzlichen Umarmungen war man sich sicher, dass man sich im nächsten Jahr wieder sehen wird. Das Wochenende bei den französischen Freunden aus Saint-Étienne-du-Bois war ein großer Erfolg, mit vielen Erfahrungen, vielen Sprachen und vor allem vielen neuen Freundschaften.