Wanderung nach Lettgenbrunn im Jossatal - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2019 > Oktober 2019
Logo Wandern

26.10.2019

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 trafen sich die Wanderfreunde vom TV- Altenhaßlau am Dalles zu ihrer Wandertour. Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren sie mit den PKW`s nach Lettgenbrunn zum Startpunkt an der Kirche.

Hier angekommen führte die Wanderung bei trockenem aber nebligem Wetter, stetig ansteigend auf einem Höhenweg entlang. Nur unklar konnte man die Umrisse der Landschaft wahrnehmen bis es wieder hinab, die Straße überquerend hinauf zum Beilstein ging. Der Beilstein ist ein Basaltschlot der vor etwa 10-20 Millionen Jahren entstand. Es handelt sich um den größten Basaltschlot im Main-Kinzig-Kreis. Hier verweilend, las uns die heutige Wanderführerin Roswitha „Die Sage vom Beilstein“ vor.

Weiter führte der Weg der „Spessartfährte“ entlang durch den mit buntem Herbstlaub behangenen Wald. Die Wanderer hielten inne, als plötzlich „Hexenringe“ - von Pilzen bewachsene Halbringe-gesichtet wurden. Nach überqueren des Eselsweges wurde eine kleine Trink- und Verschnaufpause eingelegt bis endlich in Talnähe der Grillplatz „An der Buchenkuppe“ mit seiner Hütte erreicht wurde. Die Wanderfreunde hatten hier Gelegenheit sich aus der Rucksackverpflegung zu stärken. Nach verlassen der Hütte hatte der Wettergott ein einsehen mit den Wanderern und die Sonne bescherte, nach einem erneuten Anstieg einen wunderschönen Blick in die reizvolle Landschaft des Spessarts. In der Höhe am „Pfadfinderkreuz“ angekommen, bot sich ein herrlicher Blick auf Pfaffenhausen.

Im Anschluß führte der Weg wieder in den Wald bis zur nächsten Rast an der „Alten Köhler-Hütte“. Gegen 16:30 Uhr gelangten die Wanderer nach einer Gesamt-Wanderstrecke  von 14 km wieder wohlbehalten an ihrem Ausgangspunkt an und fuhren anschließend zu ihrem Heimatort Altenhasslau zurück.

Die nächste Wandertour ist für Donnerstag, den 07. November 2019 geplant. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Dalles. Mit den PKW`s wird zum Startpunkt nach Sommerkahl gefahren. Von hier erfolgt die Wanderung nach Jakobsthal zur Gaststätte „Zur Knöpphütte“.

Die Linsengerichter  Wanderfreunde freuen sich auf eine rege Beteiligung und laden interessierte Wanderfreunde zu dieser Wanderung ein.