Saisonvorschau der Handball-Damen - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

16.09.2020

Die Damen des TV Altenhaßlau um Trainerin Nadja Raksch freuen sich auf die kommende Bezirksoberligasaison. Mit einem größtenteils eingespielten Kader soll in der Vorbereitung der Grundstein für eine sorgenfreie Saison gelegt werden.

„Für die neue Saison sehe ich uns sehr gut aufgestellt“, so die Übungsleiterin Nadja Raksch. „Wir können in jedem Spiel jede Position doppelt besetzen, was mich sehr freut. Zudem haben wir sehr flexible Spielerinnen, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Mit unseren drei Neuzugängen Janina Lorber, Nadine Schmidt und der neuen Co-Trainerin und Spielerin Vanessa Pape habe ich personell keinerlei Bedenken.“

Während der Corona-Pause nutzte der TVA die Unterbrechung, um sich auf verschiedenen Wegen fit zu halten. Per Handy-App wurden Wochenziele festgelegt, die von den Spielerinnen erreicht werden mussten. Und auch gemeinsamer Sport via Videoanruf stand auf dem Programm. „Das haben die Mädels sehr gut angenommen und mit großer Motivation durchgezogen. Die ganze Aktion verlief super positiv“, freute sich Raksch.

Handballerinnen streben Mittelfeldplatz an

Eine Einschätzung der Liga kann die Trainerin derweil noch nicht abgeben. „Man muss sehen, wie die Vereine die lange Pause wegstecken. Wir sind happy, wieder mit dem Ball trainieren zu können. Aber man merkt einfach, dass das lange nicht der Fall war.“ Als Saisonziel wurde eine sorgenfreie Runde ausgerufen. „Wir wollen im Mittelfeld mitspielen und auf gar keinen Fall absteigen. Ich weiß, dass die Mädels extrem motiviert sind und sich auf die neue Runde freuen. Wenn alles gut läuft, kann man eventuell auch nach oben schielen. Aber wir warten jetzt erst mal ab, wie alles läuft, und bereiten uns auf den Saisonstart vor.“

Der Kader des TV Altenhaßlau bildet sich aus: Lena Heun, Romina Werner, Hannah Diemel, Sarah Eck, Lene Grundwaldt, Chiara Hilb, Hanna Kismödi, Alexandra Lintner, Janina Lorber, Paula Neumann, Stephanie Phillip, Lea Rinecker, Anna Schlauch, Ramona Schmidt, Mona Schnürer, Nadine Schmidt, Scholastica Sommerfeld, Annika Weigelt, Franziska Wieg und Anthea Häuser.