Online-Angebot der Turnabteilung - TV 1894 Altenhasslau eV

Logo Wandern

Klaus Paul

16.04.2021

Aufgrund der Coronakrise und der damit verbundenen Aussetzung des Trainingsbetriebs im Bereich Turnen bietet der Turnverein Altenhaßlau seinen Vereinsmitgliedern seit Anfang Februar Online-Stunden an.

So finden die Online-Yoga-Stunden von Gudrun Franz live über Zoom zur gewohnten Uhrzeit statt, während die Übungsleiterin Katrin Frühauf im Kinderturnen den Familien Videos und weitere Anregungen für gemeinsame Spiele und Turnübungen für zuhause zuschickt.
Auch im Bereich Fitness- und Gesundheitssport schickt die Übungsleiterin Heike Kayser allen Interessierten wöchentlich ein Video zu, das die Teilnehmerinnen sich abrufen können, wann immer es ihnen am besten passt. So wird auch weiterhin die Ausdauer geschult, die Kraft trainiert, gedehnt, gestretcht und entspannt. Alle Teilnehmerinnen geben nach getanem Workout ein Feedback an die Übungsleiterin und die Gruppe, so dass man weiterhin wenigstens virtuell in regem Austausch steht und sich gegenseitig motiviert. Der TV Altenhaßlau leiht seinen Mitgliedern dazu auch Kleingeräte wie Yogablöcke, Hanteln und Brasils für das Training zuhause aus.

Da dieses Angebot so gut angenommen wurde, hat sich Heike Kayser für die Osterferien etwas Besonderes ausgedacht: die Challenge „Fit in den Frühling“. Tatsächlich haben sich dafür 16 Teilnehmerinnen angemeldet. Vierzehn Tage lang erhalten alle Teilnehmerinnen jeden Tag ein neues Video mit einem Workout, das innerhalb von 24 Stunden gemacht werden soll. Diese Workouts sind sehr abwechslungsreich. So beinhalten sie Cardio-Training, Fitnesstanz, Zirkeltraining mit Hanteln, BBP-Übungen, Balanceübungen, Stretching und vieles mehr. Zusätzlich gibt es auch Abnehmtipps, meditative Körperreisen, Atemübungen und weitere Entspannungstipps. Wer diese Challenge durchgehalten hat, erhält eine kleine Überraschung. Aber eigentlich haben die Teilnehmerinnen sich selbst das größte Geschenk gemacht. Sie haben etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden getan und sind nun sicherlich „Fit für den Frühling“!