Handballsaison beginnt Ende Oktober - TV 1894 Altenhasslau eV

Neue Zeitung

04.06.2021

Verband beschließt Teilung der Ober- und Landesliga auf Hessenebene

Der Hessische Handball-Verband (HHV) richtet seinen Blick auf die kommende Saison. Der Start der Runde ist für das letzte Oktoberwochenende vorgesehen, Oberliga und Landesliga werden geteilt. Das teilte das Präsidium gestern mit.

Den Beginn der Runde am 30./31.Oktober habe das Präsidium bewusst so spät gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Arbeitskreise und das Präsidium seien der Meinung, dass die lange Spielpause von nahezu 18 Monaten eine längere Eingewöhnungszeit nötig mache. Die Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien könne deshalb von den Vereinen für Vorbereitungsspiele und Ähnliches, genutzt werden. Da außerdem einige Landkreise mitgeteilt hätten, dass eine Hallenöffnung erst nach den Sommerferien zu erwarten sei, müsse auch auf diesen Hinweis Rücksicht genommen werden.

Neben dem Start alle Spielrunden auf Hessenebene am Wochenende vom 30. und 31. Oktober, beschloss das Präsidium auch die Teilung der Oberligen und Landesligen im Erwachsenenbereich nach regionalen Gesichtspunkten. In den jeweiligen Gruppen werden eine Hin- und Rückrunde gespielt. Im Anschluss an diese Runde werden die am besten platzierten Mannschaften in einer Playoff-Gruppe, die am schlechtesten platzierten Mannschaften in einer Playdown-Gruppe zusammengefasst. Die Ergebnisse aus den Spielen gegen die Mannschaften, die zusammen in die Playoff/-down Gruppe einziehen, werden mitgenommen. Diese Gruppen spielen den Aufsteiger und die Absteiger aus.

In den Jugendklassen (A- bis C-Jugend) beginnt der Spielbetrieb auf Hessenebene mit einer Hessenliga, die aus 24 Mannschaften in sechs Vierergruppen, die nach regionalen Gesichtspunkten gebildet werden. Innerhalb der Vierergruppen wird eine normale Runde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe bilden danach – ebenfalls nach regionalen Gesichtspunkten – die beiden Oberligagruppen, die beiden restlichen Mannschaften die beiden Landesligagruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der Oberligagruppen spielen in einem Final-Four oder in Überkreuzspielen den jeweiligen Hessenmeister aus.

Die für die Oberligaklassen der Saison 2020/21 ermittelten Mannschaften erhalten ein automatisches Startrecht in den Hessenligen, die restlichen Mannschaften werden in Qualifikationsspielen der Bezirke ermittelt. Im Bereich der C-Jugend kann die Zahl von 24 Mannschaften unter Umständen überschritten werden.

Sollten aufgrund von noch bestehenden oder wieder bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auch Einschränkungen im Spielbetrieb nötig werden, behalte sich das Präsidium sowie die AK Spieltechnik und AK Jugend kurzfristige Änderung der Verfahrensweise vor. Darüber hinaus machte der HHV deutlich, dass die beschlossenen Regelungen vorerst nur für den Spielbetrieb der Saison 2021/22 gelten und dass die Bezirke andere Verfahrensweisen für ihren Spielbetrieb beschließen können.