Handballbezirk beschließt Ligenteilung für Saison 2021/22 - TV 1894 Altenhasslau eV

Handballbezirk beschließt Ligenteilung für Saison 2021/22

Berichte > 2021 > Juni 2021
Logo Wandern

24.06.2021

Was den Spielbetrieb der Saison 2021/2022 angeht, so traf der Bezirksspielausschuss unter anderem am Bezirkshandballtag im Einvernehmen mit den Vereinen und in Anlehnung an das Prozedere, das der Hessische Handballverband (HHV) in den Verbandsspielklassen anwendet, verbindliche Entscheidungen: Die Runde beginnt im Handballbezirk Offenbach-Hanau am Wochenende des 30. und 31. Oktober. Die Bezirksoberligen und die Bezirksligen A der Männer und Frauen wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt und die Gruppeneinteilung per Losverfahren vorgenommen. Die Gruppeneinteilung wird Bezirksspielwart Lutz Holzmann bis zum Wochenende auf der Verbandshomepage einstellen, wobei es in Einzelfällen noch Abstimmungsbedarf gebe.

In den Gruppen wird zunächst eine Vorrunde gespielt, danach schließt sich eine nach sportlichen Kriterien vorzunehmende Aufteilung in eine Meister- und eine Abstiegsrunde (Playoffs) an. „Die B- und C-Klassen sind in der Regel von der gesamten Mannschaftsstärke mit zehn oder weniger Teams, sodass in diesen Ligen eine normale Runde mit bis zu 18 Spieltagen realistisch gespielt werden kann“, erklärte Lutz Holzmann.

Im Jugendbereich plant der Bezirk Offenbach Hanau, dass die höherklassigen Jugendqualifikationen im September gespielt werden und der Spielbetrieb in den jüngeren Klassen ebenfalls im genannten Monat beginnen kann.

Klasseneinteilung 2021/2022

Bezirksoberliga Männer Gruppe 1