Weibliche Jugend B mit knapper Niederlage auswärts - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2022 > September 2022

Jan Seybold

30.09.2022

HSG Maintal – TV Altenhaßlau  15 : 12  ( 8 : 6 )

In einem attraktiven Handballspiel traf der weibliche Nachwuchs unserer Sandhasen auf die wB-Jugend der HSG Maintal. Das Spiel hätte über die komplette Spiellänge auf Augenhöhe stattfinden  können, wären die Altenhaßlauerinnen nicht direkt mit einem kleinen Durchhänger gestartet. Viele  technische Fehler beim Balltransport in die gegnerische Hälfte und ungenaue Abschlüsse brachten  nicht nur die ca. 25 mitgereisten Anhänger*innen zum Verzweifeln. So lag man zur Unzufriedenheit  des Betreuerstabes nach zwölf gespielten Minuten bereits mit vier Toren 6:2 zurück. Daraufhin folgte  eine starke Phase im Spiel. Eine starke Leistung im Abwehrverbund diente als Grundlage für eine  Aufholjagd. Torhüterin Annemarie Frank brachte die Gegner nicht nur mit einem gehaltenen 7m-Wurf zur Verzweiflung. Kurz vor der Halbzeit konnte Mittespielerin Julia Nguyen auf den  Zwischenstand von 7:6 verkürzen. Das letzte Tor in Hälfte Eins hatten jedoch die Gastgeber, sodass  man mit einem Spielstand von 8:6 in die wohlverdiente Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit waren die Betreuer Tim Burmester und Jan Seybold zu Experimenten  gezwungen. Kreisläuferin Fabienne Heyer, welche in der ersten Halbzeit insbesondere durch sehr  solide Abwehrleistungen aufgefallen war, brauchte gesundheitlich bedingt eine Pause. Umso  schöner, dass der TVA mit zwei schnellen Toren von den Rückraumspielerinnen Mandy Plock und Mia  Breitenbach in die zweite Hälfte starten konnte. Ab der dreißigsten Minute hatten die Sandhasen  dann leider das Nachsehen und lagen immer mit zwei bis drei Toren hinter den Maintalerinnen. Nach  5 torlosen Minuten nahm der TVA noch einmal eine Auszeit. Acht Minuten Spielzeit blieben, um  einen Rückstand von drei Toren vielleicht doch noch aufzuholen und sich somit für das zwischenzeitlich sehr ambitionierte Auftreten zu belohnen. Zwar starteten die Altenhaßlauerinnen  direkt mit einem Treffer in die Schlussphase, jedoch reichten die Kräfte nicht mehr aus, um das kleine  Wunder zu schaffen. Der Schlusspunkt war der Partie war ein 7m-Treffer nach Ablauf der  fünfzigminütigen Spielzeit zugunsten des TVA zum Endstand von 15:12.

„Wir sind keineswegs enttäuscht von der Partie. Es ist überaus schön, dass wir es auch schaffen  Neulingen in ihrem ersten Punktspiel über zwanzig Minuten Spielzeit einräumen zu können. Wir  experimentieren mit einem neuen Kader rum und finden Lösungen. Spielerinnen, die erst seit kurzem  dabei sind, werfen ihre ersten Tore. Eine Außenspielerin stellen wir in den Rückraum und sie wirft  drei Tore, das ist Wahnsinn. Dass wir dann alle mit einem Lächeln und keineswegs unzufrieden  abreisen, darin beruht unser heutiger Erfolg. Wir sind geduldig und arbeiten weiter an unseren  Fehlern. Wenn wir einige davon noch abstellen können, dann kommen die Punkte ganz von allein.

Es spielten: Frank – Breitenbach (2), Burmester (1), Heyer (1), Hofmann, Mann (3), Nguyen (2), Schröder, Plock  (2), Tarantino, Timmer (1), Wawrynowicz, Wawrynowicz