Osterspielfest des TVA in der Brentanohalle - TV 1894 Altenhasslau eV

Gelnhäuser
Neue Zeitung

12.04.2023

Hilde Delhey und ihre fleißigen Helfer vom Turnverein Altenhaßlau haben den Kleinen des Kindergartens „Die Hasselbachzwerge“ eine besondere Freude bereitet. Beim Osterspielfest sprangen und hüpften rund 60 Kinder an drei Stationen durch die Brentanohalle.

„Ich freue mich, dass ihr alle da seid. Bevor wir uns gemeinsam intensiv bewegen, müssen wir uns warm machen“, begrüßte Hilde Delhey die „Hasselbachzwerge“ in der Brentanohalle. Damit war der Weg ausnahmsweise etwas kürzer, sind viele doch wegen der Sanierung ihrer Einrichtung in Großenhausen untergebracht.
Nach dem Fangenspiel ging es in den drei Bereichen der Halle richtig los. Auf der „Osterwiese“ wurde gehüpft, gesprungen und dabei immer wieder laut gelacht. Im „Hühnerstall“ wurden Bälle zu Eiern umfunktioniert und in verschiedenen Spielen geworfen oder vorsichtig über einen Parcours transportiert. Im „Hasenstall“ standen dann wieder Schwingen und Hüpfen im Mittelpunkt. Auf Rollbrettern unter einer leicht erhöhten Matte zu rollen machte aber noch mehr Spaß.

Einen ganzen Vormittag lang wurde gelacht und gespielt. In der Frühstückspause wurde ordentlich Kraft getankt. Hilde Delhey freute sich, wie viel Spaß die Kleinen an der Bewegung hatten. Sie lud zu einem der Turnangebote und auch zum Handball ein. Dort könne man da weitermachen, wo das Osterspielfest geendet habe. Bestes Beispiel für die gute Arbeit des TVA gaben die Spielerinnen der B-Jugend, die gemeinsam mit Uwe Sommerfeld ein harmonisches Team zur Umsetzung des Osterspielfestes bildeten.

„Bewegung ist unheimlich wichtig. Jeder kann etwas finden, das Spaß macht“, weiß Hilde Delhey, dass die Begeisterung, die in jungen Jahren gefunden wird, nicht nur ein ganzes Leben halten kann, sondern auch zur Gesunderhaltung von Körper und Geist dienen wird.