Wanderung zum Dörsthof - TV 1894 Altenhasslau eV

Wanderung zum Dörsthof

Berichte > 2023 > April 2023

21.04.2023

Die Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau trafen sich am Donnerstag, den 20. April 2023 um 9:00 Uhr am Dalles. Mit den PKWs fuhren die Wanderer zum Startpunkt Fernblick bei Neuses.

Bei etwas kühlem, regenfreiem Wetter führte die Wanderstrecke über die Höhenwege des Spessarts. Angestrebt war eine Rast an der Waldhütte, mit der sich die Wanderer mit weiteren vom Dörsthof ankommenden Wanderern verabredet hatten. Glücklicherweise traf die Wandergruppe auf einen Forstmitarbeiter, der ihnen erläuterte, dass die angestrebte Waldhütte leider einem Sturm zum Opfer gefallen ist. Den Wanderer konnte einen verkürzten Weg zum Gasthaus Dörsthof angeboten werden. Alsbald ging es im Anschluss steil talabwärts und plötzlich kamen drei Wanderfreunde entgegen, die im Begriff waren, die verabredete Waldhütte aufzusuchen. Glücklich strebten die „Vereinten“ den Weg zum Gasthaus Dörsthof an. Am Wegesrand wurde noch eine kleine Rast eingelegt bis im Anschluss das Wanderziel erreicht wurde. Im gemütlichen Gastraum konnten sich die Wanderer in entspannter Atmosphäre mit gutbürgerlichen Gerichten wieder stärken.

Der Rückweg erfolgte allmählich ansteigend am Waldrand entlang in Richtung Michelbach bis endlich der „Blick“ über die Weinberge bis hin nach Frankfurt freigegeben wurde. Die schöne Aussicht konnten die Wanderer bewundern, bis die Wanderung auf dem Höheneweg fortgesetzt wurde. Nach der ausgedehnten Wanderung wurde der Aussichtsturm am Fernblick wieder erreicht und eine schöne Wanderung endete nach einer ca. 14 km langen Gesamtwanderstrecke.

Die nächste Wandertour ist für Donnerstag, den 4. Mai 2023 vorgesehen. Treffpunkt ist erst um 10:00 Uhr am Dalles.  Mit den PKWs erfolgt die Fahrt nach Schimborn. Die Wanderung erfolgt nach Rottenberg zum „Weingut Holler“.

Die Wanderfreunde freuen sich auf eine rege Beteiligung.