Wanderung nach Rottenberg - TV 1894 Altenhasslau eV

Wanderung nach Rottenberg

Berichte > 2023 > Mai 2023

07.05.2023

Am Donnerstag den 4. Mai 2023 trafen sich bei sommerlichem Wetter die Wanderfreunde vom TV Altenhaßlau. Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte die  Fahrt vom Dalles mit den PKWs nach Schimborn.

Nach einer ca. 40-minütigen Fahrt erreichten die Wanderer ihren Startpunkt in Schimborn. Von hier führte der D-Weg (Degen-Weg) hinauf zur Schimborner Kapelle "Maria im Aufgang" Die Wanderer konnten an der Kapelle nun eine kleine Trink- und Verschnaufpause einlegen.

Im Anschluss führte die Wanderung weiter in Richtung Rottenberg. Immer wieder musste die Gruppe stehen bleiben, um die herrliche Aussicht rund um den Kahlgrund zu genießen.

Eine kleine Abkühlung bot den Wanderern die anschließende Wanderung durch ein Waldstück. Im Anschluss wurde Rottenberg und darauffolgend gegen 13:30 Uhr das Ziel, das landschaftlich schön gelegene „Weingut Holler“ erreicht.

Gestärkt durch das Mittagsmahl konnten die Wanderer, jetzt bei sommerlichen Temperaturen gegen 14:30 Uhr ihre Rücktour wieder beginnen. Die Wanderung erfolgte durch Rottenberg wieder dem Degen-Weg folgend Richtung Schimborn. Von hier erfolgte die Rückfahrt mit dem PKWs über Schöllkrippen nach Altenhaßlau.

Die Wanderung endete nach einer ca. 14 km langen Gesamtwanderstrecke um ca. 17:30 Uhr.

Diese Wanderung hat einmal mehr gezeigt, in welch herrlicher Landschaft wir leben. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“.

Die nächste Wandertour ist für Donnerstag, den 18. Mai 2023 geplant. Die Linsengerichter Wanderfreunde treffen sich um 9:00 Uhr am Dalles in Altenhaßlau. Gewandert wird in der Umgebung von Altenhasslau.

Wanderfreunde sind herzlich zur kommenden Wandertour eingeladen.