Fliegender Trainerwechsel bei den Herren I - TV 1894 Altenhasslau eV

23.05.2023
Fliegender Wechsel bei den ersten Herren des TV Altenhaßlau
Trainerduo Steve Rack/Mark Ullmann folgt auf Marcus Brandes

Mit einem versöhnlichen siebten Platz endete die Ära von Trainer Marcus Brandes bei den ersten Herren des TV Altenhaßlau. Die erste Phase seiner Amtszeit war geprägt von Corona und ihren Maßnahmen, vergangene Saison wollte man angreifen, doch unglaubliches Verletzungspech verhinderte eine bessere Platzierung am Saisonende. Abteilungsleiter Timo Wild bedauerte die Entscheidung seines Coaches und teilte in einem Statement, dass man Marcus Brandes für die vergangenen vier Jahre als TVA Trainer sehr dankbar sei. Menschlich habe er perfekt zum Verein gepasst und trotz aller Schwierigkeiten während der Corona Pandemie den Trainingsbetrieb aufrechterhalten und alles für die Mannschaft gegeben. Man freut sich, dass er der zweiten Mannschaft als Spieler erhalten bleibe.

Als Nachfolger präsentieren die Sandhasen ein Trainerduo, von denen einer ein altbekanntes Gesicht ist.  Steve Rack, der vor Marcus Brandes schon die erste Mannschaft betreute, steigt gemeinsam mit Mark Ullmann ein und soll mit dem TV Altenhaßlau den nächsten Schritt gehen. Beide waren zuletzt beim TV Gelnhausen IV als Spieler und Spielertrainer aktiv, doch mit dem Ende der vergangenen Runde zog sich der TVG IV zurück.

Im Interview stellen beide ihre Pläne und Erwartungen vor.

Gelnhausen und Altenhaßlau sind ja durch die Bahnstrecke zwischen Fulda und Frankfurt am Main voneinander getrennt. Was hat euch bewogen eure Zelte beim TV Gelnhausen IV abzubrechen und das freie Traineramt in Altenhaßlau zu übernehmen?
Mark Ullmann: Nach zwei erfolgreichen Jahren war die Lust auf mehr da. Außerdem hatte man sich nicht gegen den TVG IV entschieden – man geht ja nicht im Bösen, sondern jeder versteht, dass es eine Chance ist sich noch einmal persönlich weiterzuentwickeln.
Steve Rack: Man wird ja auch nicht jünger und hat eine Chance sich einem interessanten Projekt zu widmen, das eine Herausforderung darstellt und einen gewissen Reiz besitzt.

Ein Trainerduo ist ja in der Regel eher ungewöhnlich. Wie sieht die Aufgabenverteilung aus oder agiert ihr als gleichwertiges Gespann, das die Entscheidungen gemeinsam fällt?
Mark Ullmann: Ja wir werden als Gespann agieren. Jeder wird sich einbringen, um am Ende gemeinsam das Beste herauszuholen.

Ab wann wird die Mannschaft in die Saisonvorbereitung gehen -  und gibt es außer dem Sandhasen-Cup schon Pläne über mögliche Testspiele?
Steve Rack: Der Start der ersten Phase ist am 30. Mai geplant, um aus neuen und alten Spielern ein Team zu formen das beim Sandhasen-Cup antritt. Die zweite Phase wird Anfang August starten und beinhaltet mehrere Trainingseinheiten, Teamevents und Testspiele.

Euer Vorgänger Marcus Brandes hat euch eine Mannschaft hinterlassen, die sich sehr gut untereinander versteht. Erleichtert so etwas den Einstieg?
Mark Ullmann: Na klar ist so etwas ein Segen. Die Jungs, die schon da waren und die Spieler, die neu dazukommen, haben alle große Lust ein Teil davon zu sein, was wir vorhaben. Das macht den Einstieg einfacher, aber zeigt auch, dass man etwas zurückgeben muss als Coach. Wir haben da konkrete Ideen und wollen diese den Jungs schmackhaft machen. Aber alle wollen zusammen etwas erreichen und sind bereit dafür viel zu tun – also freuen wir uns auf das, was kommt.

Vervollständigt bitte folgende Schlagzeile zum Saisonende: TV Altenhaßlau gelingt unter dem Trainerduo Rack/Ullmann …
Steve Rack/Mark Ullmann unisono: Die Halle mit seinen tollen Fans zu begeistern und sich für die geleistete Arbeit belohnen, sodass die Schlagzeile lauten könnte: Volle Halle in Altenhaßlau feiert erfolgreiche TVA-Saison.