Teilnahme des TVA am Förderprogramm „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“ des Landesportbundes Hessen - TV 1894 Altenhasslau eV

Berichte > 2023 > August 2023

Heike Kayser

02.08.2023

Der Turnverein 1894 Altenhaßlau e.V. hat mit großer Freude das Paket „20er Starterkit“ des Förderprogramms „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“ des Landessportbundes Hessen e.V. entgegengenommen.

Nachdem dem Turnverein 1894 Altenhaßlau e.V. im Frühjahr 2023 für die Angebote „Aerobic als Gesundheitssport“ und „Fit und Relaxed“ der Übungsleiterin Heike Kayser das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ verliehen wurde, hat sich die Turnabteilung für das Förderprogramm „Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN“ beworben und das „20er Starterkit“ durch den Landessportbund Hessen e.V. bewilligt bekommen.

Mit dem Qualitätssiegel Prävention „Pluspunkt Gesundheit“ werden vom Deutschen Turner-Bund Angebote im Bereich Gesundheitssport ausgezeichnet, die vom DTB festgelegten Qualitätskriterien wie zum Beispiel jährliche Fortbildungen der Übungsleiterin im Bereich Gesundheitssport erfüllen.

Mit dem „20er Starterkit“ will der Landessportbund Hessen den Aus- und Aufbau von Präventionsangeboten in Sportvereinen fördern.

So konnte sich der TVA über eine tolle Auswahl an Kleingeräten wie Therabändern, Redondo- und Igel-Bällen als auch Koordinationsleitern freuen, die nun in allen Gruppen der Turnabteilung zum Einsatz kommen werden.