Erfolgreiche Integration durch Handball beim TV Altenhaßlau - TV 1894 Altenhasslau eV

Erfolgreiche Integration durch Handball beim TV Altenhaßlau

Berichte > 2024 > März 2024

11.03.2024

von links nach rechts: Abteilungsleiter Handball / Torwart Timo Wild, Trainer Steve Rack, Hussam Koudssya, Trainer Mark Ullmann und Jugendleiter / Spieler Jan SeyboldDer TV Altenhaßlau ist stolz auf die gelungene Integration eines talentierten syrischen Handballspielers in das Team. Seit seinem Beitritt zum Verein hat sich Hussam Koudssya nicht nur als herausragender Spieler erwiesen, sondern auch als Symbol für Zusammenhalt und Integration.

Hussam kam vor einem Jahr und zwei Monaten als Flüchtling nach Deutschland und fand im Handball beim TV Altenhaßlau nicht nur eine sportliche Leidenschaft, sondern erfuhr auch eine super Aufnahme durch das Team von Mark Ullmann und Steve Rack. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren hat Hussam schnell Anschluss gefunden und sich im Team etabliert.

Trainer und Vereinsmitglieder loben nicht nur seine sportliche Leistung, sondern auch seine positive Einstellung und seine Leidenschaft zum Handball.

„Hussam ist nicht nur ein talentierter Spieler, sondern auch ein Vorbild für Integration und Zusammenhalt“, sagt TVA Abteilungsleiter Timo Wild. „Hussam kommt regelmäßig ins Training und wird auch bald offiziell mit einem Spielerpass ausgestattet. Wir sind derzeit im guten Austausch mit dem Handballverband und hoffen auf eine zeitnahe Freischaltung der Spielerlaubnis“, so berichtet Wild weiter.

Der TV Altenhaßlau sieht in Hussams Erfolgsgeschichte einen Beweis dafür, dass Integration durch Sport möglich ist.

Foto von links nach rechts: Abteilungsleiter Handball / Torwart Timo Wild, Trainer Steve Rack, Hussam Koudssya, Trainer Mark Ullmann und Jugendleiter / Spieler Jan Seybold