Stadtradeln 2024 - der TVA ist in Linsengericht dabei - TV 1894 Altenhasslau eV

Stadtradeln 2024 - der TVA ist in Linsengericht dabei

Berichte > 2024 > April 2024

04.04.2024

Das Auto stehen lassen, stattdessen auf zwei Rädern ohne Motor unterwegs sein: Darum geht es beim sogenannten Stadtradeln. Das ist gut fürs Klima und die Gesundheit. Die Gemeinde Linsengericht und der TV Altenhasslau waren im vergangenen Jahr bei der Aktion im Main-Kinzig-Kreis mit dabei.

Auch in diesem Jahr findet das Stadtradeln wieder statt und der TV Altenhasslau ist wieder am Start.

Der Aktionszeitraum ist der 11. bis 31. Mai. In diesen 21 Tagen kann jeder mitradeln und Kilometer sammeln, der in Linsengericht lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Es ist nur eine Anmeldung im Internet unter unter www.stadtradeln.de/linsengericht erforderlich.

Der TV Altenhasslau hat ein eigenes Team gegründet, alle Mitglieder und Freunde des Vereins werden gebeten, diese Aktion zu unterstützen und sich dem Team des TVA anzuschließen.

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Ein weiterer Vorteil der App ist, dass die so erhobenen Radverkehrsdaten durch das Klima-Bündnis, das hinter der Aktion steht, wissenschaftlich ausgewertet werden und Auskunft geben über verkehrsplanerisch wichtige Fragen, wie die Gemeinde Linsengericht mitteilt. Zum Beispiel: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? „So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich“, betont die Gemeindeverwaltung. In Linsengericht wünschen sich einige Ortsbeiräte bessere Radverbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen.

Seid dabei und unterstützt die Aktion.